zum Inhalt springen

Abschlußarbeiten: ePub

Elektronische Reiseführer in Regionalverlagen

Titel: Elektronische Reiseführer in Regionalverlagen
Autor: Ulrike Wilke (VH 08)
Umfang: 107 Seiten
Betreuer: Prof. Dr. oec. habil. Thomas Heß
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Veröffentlichung: 3.4.2012

Autorenreferat:

Die vorliegende Arbeit untersucht die Chancen und Möglichkeiten der Entwicklung eines elektronischen Reiseführers für einen Regionalverlag. Aufgrund der aktuellen Popularität von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs stellt sich für den Verlag die Frage, wie er verlegerische Inhalte auf diesen Geräten publizieren und neue Zielgruppen erreichen kann.
Nach einer Einführung in die Themen mobile Endgeräte und Applikationen wird
zunächst der Markt der Reiseführer untersucht. Dabei wird neben der Situation der traditionellen Reiseführer auch ein Blick auf den Markt elektronischer Reiseführer geworfen, insbesondere den der mobilen Applikationen. Um ein Bild von Reiseführer-Applikationen zu erhalten, erfolgt eine Auswertung mehrerer auf dem Markt befindlicher Marken.
Die Konzeption einer denkbaren Applikation wird zunächst an den Chancen und
Zielen des Verlags gemessen. Anschließend erfolgt eine umfangreiche Erörterung der Zielgruppe anhand von Tourismuszahlen und Angaben zu Nutzern von mobilen Endgeräten.
Zum Schluss werden technische, inhaltliche und wirtschaftliche Schwerpunkte angerissen, die bei der praktischen Umsetzung eines elektronischen Reiseführers zu beachten sind.
Ziel der Arbeit ist, ein Konzept für den Einstieg in das digitale Reiseführergeschäft zu schaffen, welches den Markt und die Zielgruppe berücksichtigt.

Download: PDF

 

« Zur Übersicht

Letzte Änderung: 8.3.2014
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland