zum Inhalt springen

Studienprojekt: Gestaltung/Typografie

»Schrägstrich 3.0 – das Typografiemagazin«

Es gibt etwas zu feiern: Schrägstrich wird drei Jahre alt! 

Nach einem Jahr voller spannender Arbeit und Ereignisse freuen wir uns, euch nun die dritte Ausgabe unseres Magazins zu präsentieren. Diesmal gehen wir gemeinsam mit euch auf eine typografische Reise durch unsere vier Rubriken „Typografie und Theorie“, „Schriften und Schriftgestalter“, „Typografie und Technik“ und „Typografische Spurensuche“, denn unser Leitthema der neuen Ausgabe heißt „Typografie um die Welt“.

Erneut konnten wir tolle Autoren gewinnen, die über Gestaltung, ihre Arbeit und Erfahrungen mit Typografie berichten. Unter Ihnen sind Johannes Bergerhausen, der sich zu den Ursprüngen des Schriftsystems begibt; Helmut Ness, der erklärt, wie die Vialog von München bis nach Japan kam; Holger Schmidhuber, der euch die Weber Serif vorstellt und Georg Seifert, der einen Blick hinter seine Arbeit mit Glyphs gewährt. Außerdem präsentiert Boris Kochan das Granshan-Projekt und dessen Ziele und Rayan Abdullah berichtet über seine Arbeit als Typograf. 

Neben all den interessanten Artikeln könnt ihr euer Wissen in unserem Quiz unter Beweis stellen und in unserer typografischen Bildergalerie schmökern.

Nun packt eure Koffer und kommt mit uns auf eine typografische Reise um die Welt!

Das Magazin findet ihr hier.unter folgendem Link:

Das iBook funktioniert auf iPads mit iBooks ab Version 2 und iOS 5 (oder höher) sowie auf dem iPhone mit iOS 8.4 (oder höher) und dem Mac ab OS X 10.9.

Das digitale Typografiemagazin ist eine Arbeit von Studierenden des vierten und fünften Fachsemesters des Studiengangs Buch- und Medienproduktion an der HTWK Leipzig. Neben der thematischen Recherche war dabei vor allem die technische Umsetzung des Magazins als iBook für iPad das Herzstück der Arbeit.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und freuen uns auch über Lob und Kritik, die ihr gern per Nachricht an unsere Facebook-Seite weiterleiten könnt. Dort findet ihr außerdem viele weitere Informationen und Trends zu Typografie, Kalligrafie und Gestaltung.

Euer Schrägstrichteam!

Letzte Änderung: 9.6.2016
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland